Branchen

Spelleken Assoc. sind zwar Generalisten, d.h. Volks- und Betriebswirte ohne technischen Tiefgang. Aufgrund der Länderkompetenz hat die Unternehmung jedoch meist sehr wettbewerbsintensive, wertschöpfungsstarke und vor allem arbeitsintensiv arbeitende Unternehmen beraten.

Dazu gehörten Unternehmen der Bauwirtschaft und Bautechnik, der mittelständischen Automobilzulieferung, des Schiffsbaus und der Offshore-Industrie, der Forstwirtschaft, Ernährung & Landwirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnik, Bekleidung und Energie & Umwelt.

Bauwirtschaft und Bautechnik

bau-1Deutsche Unternehmen stellen sehr erfolgreich design- oder technologieorientierte Teile für den Bau her, seien es Accessoires für das Bad, Schrauben, Kleber oder Steine. Neben diesen konkreten Produkten betreuen Spelleken Assoc. spezialisierte größere Handwerksunternehmen und schlüsselfertig bauende Firmen des Bauhauptgewerbes. Die Branche wird abgerundet durch planende Ingenieure, Systemanbieter und Hersteller der Versorgungstechnik im Bereich von Wasser und Abwasser.

Automobilzulieferung

Was in den 90er Jahren die Bekleidungsindustrie war, das stellen heute die mittleren Automobilzuliefererauto-1 dar. Solche Unternehmen sind auf gut ausgebildete, filigran arbeitende und doch zugleich bodenständige Facharbeiter angewiesen. In Ländern Südosteuropas und überall da, wo die Lebensverhältnisse noch einfach sind, möchten Menschen in festen Strukturen und qualitätsorientierten Betrieben arbeiten. Spelleken Assoc. kennen den Arbeitsmarkt, die Migration und die institutionell-politische Entwicklung, um Produktions- und Logistikplanung abzusichern. Wichtig ist die langfristige Sicht und die geschickte Auswahl der Standorte.

Schiffbau und Offshore

wasser-1Für Unternehmen der Zulieferung oder der Konstruktion von Schiffen und Plattformen haben Spelleken Assoc. seit 2006 die großen Schwellenländer erschlossen. In Partnerschaft mit den Hamburger Industrieverbänden gelangen erfolgreiche Maßnahmen der Markterschließung vor allem in Sao Paulo, Rio und nun auch in Sankt Petersburg und Moskau. Stets gehen gemeinsame Maßnahmen (Direktpräsentation, Unternehmerreise) mit einzelwirtschaftlichen (Marktstudie, Recruiting) einher. Die deutsche maritime Wirtschaft erlangt in den BRIC-Ländern überproportionale, hoch rentable Absatzmärkte. Davon profitieren vor allem KMU, die technologieorientiert und mental lernfähig operieren.

Forstwirtschaft

forst-1Durch Projekte in Moldau und Rumänien konnten Spelleken Assoc. eine Reihe von belastbaren, versierten Wissenschaftlern und Praktikern sammeln und zu einem Team formen. Das Spektrum der Leistungen reicht von Waldklassifizierung, Vermessung, Evaluierung über Förderprojekte der Biodiversität, des Naturschutzes bis zu Akquisitions- und Managementkonzepten für Investoren und die holzverarbeitende Industrie.

Ernährung und Landwirtschaft

In den schon seit zwanzig Jahren durchgeführten gemeinnützigen Projekten derernhrung Entwicklungszusammenarbeit dominiert die Landwirtschaft. Denn in Entwicklungsländern sind die natürlichen Ressourcen von Boden, Sonne und tradierter bäuerlicher Kompetenz die nahe liegende Erwerbsquelle der ländlichen Bevölkerung. Referenzen sind die Frauen von Choluteca (Honduras), die Trockenfruchtbauern von Huehuetenango (Guatemala), die Soßenmischer von Jamaica oder die Weinbauern in Moldau.

Herausragende Kompetenz bei Spelleken Assoc. aber generierten die Exportförderprojekte der späten neunziger Jahren mit Messekonzepten (ANUGA, Prowein, grüne Woche) und Delegationsreisen in viele OECD-Länder sowie einer objektiv-effektiven Methodik zur Identifizierung geeigneter Kooperationspartner auf beiden Seiten. Seit 2005 ist die Ernährungsindustrie mit ihren Systemen von Maschinen, Anlagen und Rezepturen Teil der Beratungs- und Trainingsarbeit. Referenzen sind das Global Food Network in Nordrhein-Westfalen, die Geschmackszentrale in Belgrad und die Ernährungsbranchen Bulgariens, Moldaus, Rumäniens und Serbiens.

Informations- und Kommunikationstechnik

Seit 1999 bestimmen Programmierer, Web-Designer, Informatikfirmen und Softwareanbieter dieikt Kooperationspartnersuche des Unternehmens. Stand am Anfang die Vermittlung von Unteraufträgen und ganzen Informatikern durch die deutsche Green Card, so kamen seit Gründung in Alzenau die Supportunternehmung Neustart (unter dem Firmennamen Pro-IT GbR) sowie die Kooperationen mit Wittmann EDV-Systeme etc. hinzu.

Seit 2008 haben Spelleken Assoc. ihre Branchenausrichtung auf private und öffentliche Telekomunternehmen in Deutschland, Moldau und Rumänien erweitert. Besondere Aufmerksamkeit genießen dabei – neben Instituten in Deutschland und Lateinamerika - die südosteuropäischen Banken.

Bekleidung

Die früher im Münsterland oder am deutschen Niederrhein stattgefundene Näherei, Strickerei und Weberei oder die um Offenbach ansässige Lederindustrie wanderte zunächst nach Mittel- und Südeuropabekleidung-1, dann nach Rumänien und weiter in die Ukraine und balkanische Länder wie Mazedonien und Albanien. Seit den 90er Jahren begleiten Spelleken Assoc. solche Bekleidungshersteller, die wie Teamdress, Hamburg, oder Leineweber Brax, Herford, ihre Kompetenz als Marke aufgestellt haben. Diese Firmen bauen in den Partnerländern nachhaltige Produktionsstrukturen auf und benötigen hierfür MitarbeiterInnen mit wirksamer Aus- und Weiterbildung.

Die Erfahrung beim Aufbau solcher – häufig auf der grünen Wiese komplett neuer – Produktionsstrukturen mit umfassender Faktorvernetzung inspirierte die Berater von Spelleken Assoc., dieses Produktionsplanungs- und Ramp-Up-Know How auch bei der – ebenfalls sehr manuellen – Autozulieferung oder den Bautechnikherstellern einzubringen.

Umwelt und Energie

Die Grenze zur Bauwirtschaft ist fließend. Doch die öffentlichen Güter der Versorgung (Strom, Gas, Wasser, Entsorgungsdienste) verdienen als Märkte der Zukunft und als sozial sensible Systeme globaler Ungleichheit besondere Bedeutung. Sie sind entwicklungspolitisch relevant und kommerziell interessant zugleich.

umwelt-1Deshalb haben Spelleken Assoc. planenden Ingenieure, Hersteller von Technik und vor allem Systemanbieter regelmäßig beraten. Die Beiträge konzentrieren sich auf die Geberprogramme bi- und multilateraler Institutionen wie des BMZ, der EU, der Europa- und Weltbank. Sie beinhalten aber vor allem auch die Gebergemeinschaft im Entwicklungs- (eher us-amerikanisch dominiert in Albanien, Bulgarien, Kosovo, eher europäisch in Moldau, Rumänien und Serbien) und die Regierungsstrategien im Schwellenland (Brasilien, Indien, Russland).

Herausragende Referenzen sind die Regionalplanung im Bezirk Temesch (Rumänien), die moldauische und die serbische Wasserwirtschaft, die Kommunalwirtschaft in Kosovo, Moldau, Rumänien und Serbien, die Bildungsplanung in Bulgarien, Rumänien und der Ukraine sowie die Bau- und Infrastrukturplanung in Bulgarien. Mit Veranstaltungen zur Energieeffizienz in Brasilien und Projektentwicklung für Busterminals, Kommunalplanung und Gemeindeentwicklung in Honduras und Guatemala (hier vor allem die Müllkonzepte der Hauptstadt) verfügen Spelleken Assoc. seit vielen Jahren über Umwelt-Know how in Lateinamerika.