Centrul AG

Hans-Gerd Spelleken

Aus einem bundesdeutschen Projekt der Entwicklungshilfe entstand in der Republik Moldau ein Wirtschaftszentrum, das noch zwölf Jahre ohne Subventionen am Markt agiert. Geht doch!

Hans-Gerd Spelleken

Ausgangspunkt war ein Projekt der Exportförderung, das das deutsche BMZ über die Frankfurter Firma INTEGRATION International Management Consultants GmbH in der Republik Moldau durchführte Was würde nach Auslaufen der dreijährigen Förderung kommen? Alles im Sande verlaufen?

Hans-Gerd Spelleken

Schon in der Leistungsphase orientierten sich die mutigsten und willigsten Mitarbeiter am Markt. Herausragender Veränderer war der damalige Anfänger Valeriu Bodiu, der als Praktikant alles aufsaugte.

Hans-Gerd Spelleken

Kurz vor Ende der Förderung wurde ein Gebäudeinvestor gesucht, dessen ca. 500 m2 in zentraler Lage an deutsche und österreichische Firmen vermietet wurden. Das gut laufende Business Centre wird von BMZ und der heutigen GIZ (Eschborn) heute dennoch geschnitten. Im Gegensatz zu den armen, mutigen Moldauern hat man sich dort an öffentliche Finanzierungsnetze gewöhnt.