Icatex

Hans-Gerd Spelleken

Das verschlafene Provinzstädtchen Anenii Noi (Republik Moldau) wurde nach Ende der Sowjetunion vergessen. Heute funktioniert mit 300 Industriearbeitsplätzen mitten im alten Konsumladen eine moderne Textilfabrik, die Produktivität und Logistik in die moldauische Provinz gespült hat.

Hans-Gerd Spelleken

Bis 1999 war die Kleinstadt mit 20 000 Einwohnern ein trauriges Beispiel postsowjetischer Deindustrialisierung. Nur eine Großdeponie und Tierzucht konnten einige wenige Mitarbeiter weiter beschäftigen.

Hans-Gerd Spelleken

Ein Hamburger Textilunternehmer ließ sich in Bezug auf seine Auslandsproduktion einmal richtig beraten. Er verglich die Standorte und favorisierte die genannte Kleinstadt.

Hans-Gerd Spelleken

Durch geschickte Verhandlungen konnte das alte Konsum gemietet und eine motivierte Belegschaft gefunden werden. Inzwischen beschäftigt der Betrieb landesweit 600 Personen.