Introscop

Hans-Gerd Spelleken

Valeriu Bodiu (36) schuf im ärmsten Land Europas aus sowjetischen Altindustrien einen modernen Automobilzuliefer-Betrieb: in zwölf Jahren vom Praktikaten zum Topmanager.

Hans-Gerd Spelleken

Als Anfänger und Praktikant nahm Bodiu im Jahre 1999 ein dreimonatiges Praktikum auf sich. Er musste nicht nur sofort in der Fremdsprache arbeiten, sondern übernahm nach dem Praktikum auch die Leitung der kompletten Privatisierung.

Hans-Gerd Spelleken

Bodiu nahm die Chance wahr und verzweifelte auch bei hartem Feedback niemals. Seine Erkenntnisse setzte er gleich in produktive Aufbauarbeit um.

Hans-Gerd Spelleken

Nach Leitung des Centrul Austro-German, einer Phase als Wirtschaftsattaché der moldauischen Botschaft in Berlin und der Übernahme des maroden Sowjetbetriebs Introscop eröffnet Valeriu Bodiu heute Betriebshalle um Betriebshalle. Im Jahre 2014 arbeiten bei Introscop 650 Mitarbeiter.