Events zur Markterschließung
Als entwicklungspolitische Unternehmensberater haben Spelleken Assoc. zwei Paradigmen in ihre Arbeit aufgenommen: die Entwicklungszusammenarbeit als Maßnahmenbündel zur Herstellung von Chancengleichheit und die betriebswirtschaftlich ausgerichtete Managementberatung für globale Wettbewerbsfähigkeit.Für Spelleken Assoc. geht es immer um die nachhaltige Erschließung des Marktes. Im Kerngeschäft unterstützen Spelleken Assoc. diese mit Maßnahmen des Standortvergleichs, der Immobiliensuche, des Projektmanagements und des Recruitings herausragender Fach- und Führungskräfte. Damit es aber erst einmal zu solchen Projekten überhaupt kommt, wurde der Geschäftsbereich Match gegründet, in den diese Maßnahmen fallen.
Neben personalwirtschaftlichen und ansiedlungsorientierten Diensten für die Wirtschaft, welche das Kerngeschäft ausmachen, stehen Maßnahmen der Kooperationsanbahnung und gemeinsamen Strategie- und Projektentwicklung. Diese hier vereinfachend Events genannten Vorhaben werden für Einzelunternehmen, Industrie- und Fachverbände sowie vor allem auch das BMWi entwickelt.
Spelleken Assoc. führen seit 1997 Projekte von Delegationsreisen, Kooperationsbörsen, Messebeteiligung und Handelsförderung durch. Für jedes Event bei Spelleken Assoc. wird eine letztlich plausible, an Technologien, Produkten versus Dienstleistungen und weiteren Strukturmerkmalen der jeweiligen Zielgruppe ausgerichtete sog. Kooperationstypologie erarbeitet. Ergebnis sind sinnvolle Modelle von Systempartnerschaften.
Events von Spelleken Assoc. gehorchen einer impliziten Standardisierung in Form von Checklisten und Templates. Dies beinhaltet Fact Sheets, Musterverträge und vor allem kulturell indifferente Anleitungen für die Auftragnehmer vor Ort. Diese Qualitätssicherung findet im Tandem zwischen lokalem Country Partner und deutscher Projektleitung statt, die beide von einem Koordinator unterstützt werden.
Exemplarische Beispiele für Events von Spelleken Assoc. im Überblick:
Land / Stadt und Jahr | Aufgabe / Herausforderung | Auftraggeber | Zielgruppe | Anzahl Pax |
Moldau 1997 | Professionelle Unternehmen in Dtld. vorstellen | Dresdner Bank Frankfurt | Deutsche Wirtschaft | 120 |
Frankfurt 2000 | Albanische KMU vs deutsche Know-Partner | Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) | Deutsche Wirtschaft | 30 |
Rumänien 2004 | Projektentwicklung im rumänischen Tiefbau | Baugewerbliche Verbände, Düsseldorf | Bauunternehmen aus NRW | 6 |
Poznan 2006 | Kleinprojekte für Handwerker aus NRW und Polen | Landesgewerbeförderstelle des Handwerks (LGH) | Bauhandwerk aus NRW | 12 |
Belgrad und Sofia 2007 | Geschmacks-zentrale als Know-How-Drehscheibe zwischen Balkan und Dtld. | InWEnt und Food Processing Initiative | NRW-Ernährungsindustrie und die beider Partnerländer | 56 |
Rio und Macae, Brasilien, 2009 | Einschlägige Termine bei den brasilianischen Projektentwicklern; Umsatz | Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) | Deutsche Meerestechnik und Offshore | 11 |
Ergebnis ist in der Regel der Umsatz und der daher nachhaltige systemische Erfolg unseres Kunden oder Teilnehmers am Zielmarkt; nur das zählt.
Einige dutzend weitere Referenzen im Matchmaking finden sich bei Spelleken Assoc. in den Geschäftsbereichen Kooperationsanbahnung und Wirtschaftsförderung (vgl. Website). Genannt seien hier zusammenfassend die wichtigsten Arten von Events:
- Informations- und Kontaktreisen des BMWi oder der Bundesländer (z.B. nach Brasilien oder Russland, davon wurden seit 1997 zwanzig Maßnahmen durchgeführt)
- Fachpromotion von Fachverbänden in Form von Symposien und Fact-Finding-Mission (z.B. VDMA Gießereitechnik oder Baugewerbliche Verbände)
- Handelsmissionen von Regierungen und deren Förderagenturen ins Ausland (lokaler Auftrag, häufig auch durch Sponsor z.B. Dresdner Bank)
- Vermarktungshilfemaßnahmen für KMU aus den neuen Bundesländern und Berlin (hier ist das Match der Kern vom Kern, da die Vor- und Nachbereitung ein ganzes Jahr dauert)
- Events in innovativen Märkten der Energieeffizienz oder der erneuerbaren Energien (speziell bei BRIC-Staaten interessant).