Kooperationsanbahnung

Die sinkenden Deckungsbeiträge am Wettbewerbsstandort Deutschland und in der EU erzwingen eine beherzte Bearbeitung neuer Märkte. Sowohl in der Beschaffung als auch im Vertrieb erlauben Auslandsstandorte neues Wachstum. Durch Kooperationen lassen sich die Kosten der Investitionen teilen und lokale Managementtalente einbinden. Doch eine Kooperation muss auf gleicher Augenhöhe und gegenseitigem Nutzen im Partnerland aufbauen, Vertrauen Raum geben und langfristig tragen.

Wir kennen die Länder, die Risiken, die Fördermittel und haben von uns betreute Kooperationen zum Erfolg geführt:

  • Events, Studienreisen, Messebesuche, Messebeteiligungen, Unternehmertreffen und Direktpräsentationen
  • Kurzmarktstudie, anhand ausgewählter Indikatoren Beschreibung der jeweiligen Unternehmenssituation im Land einschließlich Wettbewerbssituation und Konsum- und / oder Investorenverhalten
  • Marktstudie, umfangreiche Darstellung der Ausgangssituation und Bedingungen im Land zugeschnitten auf Ihre spezifischen Informationsbedürfnisse; Marktforschung bzw. aktuelle Kurzbefragung zu den wesentlichen Indikatoren einschließlich Potentialanalyse (Absatz nach Branche, Vertriebskanälen, Wettbewerbern etc.)
  • Assessment und Auswahl potentieller Kooperationspartner, Vorverhandlung im Land, Vertragsredaktion und -vorlage, Moderation einer Sondierungsreise für Lohnaufträge, Gemeinschaftsprojekte und Merger, Organisation von Studienreisen
  • Machbarkeitsstudie und bankfähiger Finanzierungsantrag mit Fördermittelkonzeption und -antrag in der Außenwirtschaftsförderung
  • Marketing und Promotion (Strategien, Konzepte, Broschüren und Web-Sites)